SINGLE MALTS & WHISKY

PEATED SINGLE MALT
PORT WOOD FINISH

The Seven Seals Port Wood Finish Peated Single Malt has a notably smoky, peaty flavour. Subtle, with complex aromas, it will leave you wanting more. The distinctive smoky, peaty notes and full-bodied flavours of dried fruit such as raisin will delight your palate with hints of honey and oriental spices. The flavours linger through to the mild, remarkably long finish.

SINGLE MALT
PORT WOOD FINISH

The Seven Seals Port Wood Finish Single Malt deftly combines different malts from the same distillery, resulting in an outstandingly dynamic and complex character. A harmoniously blended symphony of flavour with a hint of peat smoke, sweet honey and notes of dried fruit, roasted nuts and gingerbread. This single malt sets off a firework of flavour with every sip, rounded off by different spices and a long finish.

SINGLE MALT WHISKY
SHERRY WOOD FINISH

The Seven Seals Sherry Wood Finish Single Malt Whisky tastes like a stroll through a Christmas market, with lively aromas of toffee, gingerbread, roasted almonds, candy and festive spices. The different flavours meld harmoniously on the palate and develop a long, lingering note of toffee and nuts, with a hint of orange in the finish.

CASK PROOF

DOUBLE WOOD FINISH
PEATED SINGLE MALT

CASK PROOF

The Seven Seals Double Wood Finish Peated Single Malt has a notably smoky, peaty flavour. Subtle, with complex aromas, it will leave you wanting more. The distinctive smoky, peaty notes and full-bodied flavours of dried fruit such as raisin will delight your palate with hints of honey and oriental spices. The flavours linger through to the mild, remarkably long finish.

SINGLE MALT
PORT WOOD FINISH

CASK PROOF

The Seven Seals Port Wood Finish Single Malt deftly combines different malts from the same distillery, resulting in an outstandingly dynamic and complex character. A harmoniously blended symphony of flavour with a hint of peat smoke, sweet honey and notes of dried fruit, roasted nuts and gingerbread. This single malt sets off a firework of flavour with every sip, rounded off by different spices and a long finish.

SINGLE MALT WHISKY
SHERRY WOOD FINISH

CASK PROOF

The Seven Seals Sherry Wood Finish Single Malt Whisky tastes like a stroll through a Christmas market, with lively aromas of toffee, gingerbread, roasted almonds, candy and festive spices. The different flavours meld harmoniously on the palate and develop a long, lingering note of toffee and nuts, with a hint of orange in the finish.

TRADITION & HISTORY

The production of whisky – also known as the ‘water of life’ – has been developed for thousands of years and continually perfected by the latest advances. The craft was handed down from father to son, from expert to apprentice, eventually helping to create the single malt we know today. Each generation needed to be open to new methods in order to keep pace with the changing times. The partners at Seven Seals have had the good fortune to cross paths with just such experts in the art. Thanks to the knowledge they shared, another milestone has been achieved in the development and perfection of whisky making. ‘Time doesn’t matter’ – for us, time is far from the main factor in our maturing process. ‘Taste matters’ – the flavour is what counts.

FACTS & FIGURES

Single malt whisky can feature an infinite variety of flavours, everything from light citrus notes, delicate to full-bodied malts with rich aromas to earthy, smoky whiskies. But the diversity of whisky characteristics is declining owing to a lack of good barrels – a result of the huge demand for the golden elixir. When you realise how much impact the oak barrel (whisky is normally aged in used oak barrels) and its previous contents have on the taste – they affect around 60% of the flavour – it soon becomes apparent that as the quality of the barrels declines, so does the character of the end product. The first six years or so that the whisky spends in the oak barrel are the most important part of the normal maturation process of a high-quality single malt whisky. During this time, around 80% of the flavour of the barrel is transferred to the liquid. The rest occurs through evaporation, also known as the ‘angels’ share’: around 2–3% in volume and alcohol percentage is lost each year owing to evaporation, with the result that the flavour of the remaining liquid becomes more concentrated and complex as the years go by.

This physical process has a major impact on the character of the single malt, which is one of the main reasons why people often say that older is better. The concentration of flavour in the liquid is what creates the unique taste, but this is not just a result of the age of the whisky. Over the past few years, a variety of new whisky distilleries with innovative new maturing processes have entered the market. These new approaches have shown that it is not only the time spent in the barrel that makes a superior whisky: heat, high pressure and various mechanical influences are used to accelerate the flavour absorption process in the barrel. There are two major advantages to speeding up the maturing process: on the one hand, the many barrels that spend decades in storage can be put back into circulation more quickly and, on the other, the cost of storage is significantly reduced.

«TIME DOESN’T
MATTER,
TASTE MATTERS.»

BARREL SHORTAGE IN WHISKY PRODUCTION

There has been an enormous increase in the amount of malt whisky produced since 2005. The production processes used in many large-scale distilleries today have little to do with the romantic notions of the past. The increase in capacity of three large, renowned Scottish distilleries alone has resulted in an increased demand of around 200,000 barrels a year, in addition to demand from various other distilleries that are expanding or being built. The demand for oak barrels is almost ludicrous. To put it in context, the annual increased demand from these three distilleries would provide Scotland’s smallest whisky distillery with enough barrels for the next 400 years – without having to use any of them twice. But where are we meant to get these barrels without compromising the quality of the legendary single malt, or of whisky in general? The existing barrels cannot be used indefinitely, not without losing their flavour. The absurdity of the situation is clear when you consider that almost all of Spain’s sherry production is for the purposes of making malt whisky barrels – and most of the sherry isn’t even drunk. It is therefore apparent that producers of malt whisky are facing a serious problem. New legislation in the USA will limit the availability of barrels for the largest barrel supplier in the malt whisky industry. In the USA, barrels can only be used once and must be made out of new oak. For 200 years, Scotland purchased all of these oak barrels. But this will now begin to change. A bottleneck in the availability of high-quality barrels is inevitable in the near future, which will in turn have a negative impact on whisky quality. If the quality of malt whisky production is to be maintained, the whisky industry will have to find innovative alternatives in future. And that is exactly what Seven Seals aims to do: maintain the quality of whisky production through innovation – and take it one step further.

THE SEVEN SEALS FORMULA

After two years of intensive development, we have now achieved our goal, and it is with great pride that we present to the whisky lovers and aficionados of this world the first single malts produced according to the Seven Seals method:

Finishing : Ennoblement × Celerity + Quality = 7S

UNSERE SINGLE MALTS

PEATED SINGLE MALT
PORT WOOD FINISH

Dieser Seven Seals Port Wood Finish Peated Single Malt hat eine beachtliche Torf-Rauch-Note. Subtil, dennoch vielschichtig in der Nase, macht er Lust auf mehr. Den Gaumen verwöhnt die markante Note des Torf-Rauches, eingebettet in vollmundige Aromen von Dörrfrüchten wie Rosinen mit Akzenten von Honig und orientalischen Gewürzen. Dieses Geschmackserlebnis bleibt im Abgang bis zum dezenten Verklingen erstaunlich lange erhalten.

SINGLE MALT
PORT WOOD FINISH

Dieser Seven Seals Port Wood Finish Single Malt verbindet raffiniert verschiedene Malts aus derselben Brennerei. So entsteht ein hervorragend komplexer und vielschichtiger Charakter. Die Sinfonie dieser Vereinigung ist ausserordentlich harmonisch und zeichnet sich durch einen Hauch von Torf-Rauch mit süssem Honig, Aromen von Dörrfrüchten, gebrannten Nüssen sowie Lebkuchen aus. Abgerundet mit ver-schiedenen Gewürzen ist dieser Single Malt ein lang anhaltendes Feuerwerk des Geschmacks.

SINGLE MALT WHISKY
SHERRY WOOD FINISH

Dieser Seven Seals Sherry Wood Finish Single Malt Whisky erinnert an einen Jahrmarktspaziergang. Düfte von Toffee, Lebkuchen, gebrannten Mandeln, Candy und weihnachtlichen Gewürzen steigen einem spontan in die Nase. Am Gaumen vereinen sich diese Geschmacksnoten auf harmonische Art und Weise und entwickeln eine langanhaltende Toffee-Nuss-Note. Ein Hauch von Orange bleibt im Abgang zurück.

CASK PROOF

DOUBLE WOOD FINISH
PEATED SINGLE MALT

CASK PROOF

Dieser Seven Seals Double Wood Finish Peated Single Malt hat eine sehr beachtliche Torf-Rauch Note. Subtil, dennoch vielschichtig in der Nase, macht er Lust auf mehr. Den Gaumen verwöhnt die markante Note des Torf-Rauches, eingebettet in vollmundige Aromen von Dörrfrüchten wie Rosinen mit Akzenten von Honig und orientalischen Gewürzen. Dieses Geschmackserlebnis bleibt im Abgang bis zum dezenten Verklingen erstaunlich lange erhalten.

SINGLE MALT
PORT WOOD FINISH

CASK PROOF

Dieser Seven Seals Port Wood Finish Single Malt verbindet raffiniert verschiedene Malts aus derselben Brennerei. So entsteht ein hervorragend komplexer und vielschichtiger Charakter. Die Sinfonie dieser Vereinigung ist ausserordentlich harmonisch und zeichnet sich durch einen Hauch von Torf-Rauch mit süssem Honig, Aromen von Dörrfrüchten, gebrannten Nüssen sowie Lebkuchen aus. Abgerundet mit ver-schiedenen Gewürzen ist dieser Single Malt ein lang anhaltendes Feuerwerk des Geschmacks.

SINGLE MALT WHISKY
SHERRY WOOD FINISH

CASK PROOF

Dieser Seven Seals Sherry Wood Finish Single Malt Whisky erinnert an einen Jahrmarktspaziergang. Düfte von Toffee, Lebkuchen, gebrannten Mandeln, Candy und weihnachtlichen Gewürzen steigen einem spontan in die Nase. Am Gaumen vereinen sich diese Geschmacks-noten auf harmonische Art und Weise und entwickeln eine langanhaltende Toffee-Nuss-Note. Ein Hauch von Orange bleibt im Abgang zurück.

TRADITION & GESCHICHTE

Über Jahrtausende hat sich die Herstellung von Whisky (auch «Wasser des Lebens» genannt) entwickelt, und durch laufenden Fortschritt wurde sie perfektioniert. Väter und Gelehrte haben dieses Kunsthandwerk an ihre Nachfolger weitergegeben und somit den Single Malt, wie wir ihn heute kennen, mitgeprägt. Jede Generation musste stets offen für Neuerungen sein, um mit dem Wandel Schritt halten zu können. Auch die Partner von Seven Seals hatten auf ihrem Lebensweg das Glück, solche Gelehrte kennenzulernen. Mit Hilfe des durch sie vermittelten Wissens konnte ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung und der Perfektionierung der Whiskyherstellung gelegt werden. «Time doesn’t matter» – Zeit ist bei uns bei Weitem nicht der Hauptaspekt unserer Veredelung. «Taste matters» – ausschlaggebend ist der Geschmack.

FACTS & FIGURES

Die Geschmacksvielfalt der Single Malt Whiskys ist unendlich gross: Von leicht zitrusbetonenden und sehr filigranen über vollmundige Malts mit üppigen Noten bis hin zu erdigen, sehr rauchigen Whiskys, findet man alles. Doch leider nimmt diese Vielfalt an charakteristischen Whiskysorten durch den Mangel an guten Fässern stetig ab. Dies ist eine Folge der riesigen Nachfrage nach dem goldenen Elixier. Wenn man weiss, welchen Einfluss das Eichenfass wie auch die einst darin enthaltene Flüssigkeit (Whisky wird meist in zuvor gebrauchten Eichenfässern gereift) auf den Whisky haben (60% des Geschmacks), ist schnell klar: Schwindet die Fassqualität, verliert auch das Endprodukt an Charakter. Die ersten ca. sechs Jahre im Eichenfass sind die Wichtigsten in der herkömmlichen Reifephase eines edlen Single Malt Whiskys. In dieser Zeit werden ca. 80% des Fassaromas an die Flüssigkeit abgegeben. Der Rest erfolgt durch den Verdunstungsverlust, auch «Anteil der Engel/Angels’ Share» genannt. Es verdunsten pro Jahr ca. 2–3% an Inhalt und Alkoholvolumenprozent, wodurch das Aroma in der Flüssigkeit, welche nicht entweichen kann, von Jahr zu Jahr konzentrierter und komplexer wird.

Dieser physikalische Vorgang hat eine enorme Auswirkung auf den Charakter des zukünftigen Single Malt Whiskys. Dies ist einer der Hauptgründe, warum immer wieder von «je älter, desto besser» gesprochen wird. Allein die Konzentration des Aromas in der Flüssigkeit macht das Geschmackserlebnis aus, was aber nur bedingt mit dem Altern des Single Malts in Zusammenhang steht. In den vergangenen Jahren sind weltweit diverse neue Whisky Destillerien mit neuen innovativen Reifeverfahren auf den Markt gekommen. Diese Innovationen zeigen, dass nicht ausschliesslich die Zeit im Fass massgebend für einen hochwertig hochstehenden Whisky ist. Es wird mit Hitze, mit hohem Druck und diversen mechanischen Einflüssen gearbeitet, um diese Phase der Aromaabgabe vom Fass an den Whisky zu beschleunigen. Kann dieser Reifeprozess verkürzt werden, hat dies zwei massgebende Vorteile: Zum einen sind all die vielen Fässer, die über Jahrzehnte durch die Lagerung blockiert sind, schneller wieder im Umlauf, und zum anderen verringert sich der finanzielle Lageraufwand um ein Vielfaches.

«TIME DOESN’T
MATTER,
TASTE MATTERS.»

FASSNOTSTAND IN DER WHISKYHERSTELLUNG

Die Entwicklung in den Herstellungsmengen der Maltwhiskyindustrie von 2005 bis heute war enorm. Die heutige Herstellung hat bei vielen grösseren Brennereien meist nichts mehr mit den romantischen Bildern der Vergangenheit zu tun. Allein die Erweiterung der Brennkapazitäten von drei grossen renommierten schottischen Destillerien hat zur Folge, dass es jährlich einen Mehrbedarf von rund 200’000 Fässern gibt. Dazu kommen noch diverse andere Brennereien, welche vergrössert oder neu gebaut wurden. Der Bedarf an Eichenfässern grenzt schon fast an Wahnsinn. Als Beispiel: Die kleinste Whiskybrennerei Schottlands hätte mit dem jährlichen Mehrbedarf dieser drei Brennereien genügend Fässer für die nächsten 400 Jahre – ohne eines davon ein zweites Mal verwenden zu müssen. Doch woher sollen all diese Fässer kommen, ohne dass der sagenumwobene Single Malt und allgemein Whisky an Qualität verlieren? Die bestehenden Fässer können ja auch nicht etliche Male verwendet werden, zumindest nicht, ohne an Aroma zu verlieren. Der ökologische Irrsinn wird offensichtlich, wenn man bedenkt, dass schon heute fast die gesamte Sherryproduktion Spaniens der Herstellung von Maltwhiskyfässern dient und der Grossteil des Sherrys gar nicht getrunken wird. Und so erkennt man schnell, dass alle Maltwhiskyhersteller auf ein gravierendes Problem zusteuern. Auch in den USA, dem grössten Fasslieferanten der Maltwhiskyindustrie werden neue Gesetzgebungen die Fassverfügbarkeit verringern. In den USA durfte ein Fass nur einmal verwendet werden und musste jeweils aus neuer Eiche sein. Schottland war 200 Jahre lange Abnehmer all dieser Eichenfässer. Ein Umstand, der sich nun nach und nach ändern wird in naher Zukunft wird es zwangsläufig zu Engpässen bei qualitativ guten Fässern kommen, was letztlich die Qualität des Whisky negativ beeinflusst. Will man die Qualität in der Maltwhiskyherstellung aufrechterhalten, muss die Whiskyindustrie daher künftig innovative Wege finden.

DIE SEVEN SEALS FORMEL

Nach zwei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit wurde dieses Ziel nun erreicht: Mit grossem Stolz präsentieren wir den Kennern und Liebhabern dieser Welt die ersten Single Malts, die nach dem neuen Seven-Seals-Verfahren hergestellt wurden:

 

Finishing : Ennoblement × Celerity + Quality = 7S